Messeausstattung – eine anspruchsvolle Aufgabe

Eine ansprechende Messeausstattung ist unerlässlich, um auf einer Messe erfolgreich zu sein und das Interesse potenzieller Kunden zu wecken. Es gibt kaum einen besseren Ort, um sein Unternehmen bekannt zu machen und den Markt zu beobachten. Messen sind eine großartige Chance für innovative Unternehmen, um ihre Erzeugnisse und Dienstleistungen vorzustellen, den Kundenstamm auszubauen, Kontakte zu knüpfen und das Kundenvertrauen zu stärken. Ein attraktiver und professionell gestalteter Messestand ist die Basis für eine erfolgreiche Besuchergewinnung. Dazu zählen unter anderem ein klar erkennbares Logo, eine einladende Farbgestaltung und eine gut abgestimmte Beleuchtung.

 

Wesentliche Bestandteile für eine gute Messeausstattung

So sind Messewände nicht nur dafür wichtig, den Stand von den Nachbarständen optisch abzugrenzen. Sondern sie sind eine einfache Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen visuell darzustellen. Eine auffällige Messewand kann dazu beitragen, um den Stand aus der Masse herausstechen zu lassen. Sie kann mit Logos, Texten oder Grafiken bedruckt werden. Hierfür gibt es verschiedene Systeme wie Pop-Up-Wände, Steckwände oder Faltwände.


Ebenso wichtig sind Messetheken, die als Empfangs- und Beratungsort dienen. Hier können Kunden beraten werden oder sich informieren. Es gibt verschiedene Materialien, insbesondere Holz, Metall und Kunststoff, die sich mit bedruckten Bannern geschmackvoll aufwerten lassen. Um den Stand einladend zu gestalten, kann man Stühle, Tische oder Sofas integrieren, die für Gemütlichkeit und Komfort sorgen. Selbstverständlich gehört auch eine Messeküche dazu, die für das leibliche Wohl der Besucher sorgt. Es gibt verschiedene Arten von Messeküchen wie Modul-, Falt- oder Steckküchen. Damit sich die Mitarbeiter ausweisen können und dem Besucher den Kontakt erleichtern, sind Namensschilder wichtig. Dies können Ansteckschilder oder Lanyards sein.

Zu einer guten Messeausstattung gehören auch Tablets, interaktive Displays und andere multimediale Elemente. Ihr Einsatz führt zu einer optimalen Darstellung von Erzeugnissen und Dienstleistungen, welche das Interesse der Besucher weckt und somit maßgeblich zum Erfolg beiträgt.
Einen Messestand planen

Bevor die eigentliche Messe beginnt, sollten Unternehmen bereits potenzielle Kunden auf ihren Stand aufmerksam und neugierig machen. Dafür gibt es unterschiedliche Kanäle, wie Einladungen versenden, E-Mails schreiben, über die Presse informieren oder Social Media. Es ist nicht zu unterschätzen, dass die Werbung zielgruppengerecht geschaltet wird und so einen Mehrwert bietet.

Daneben sollten dem Besucher genügend Materialien wie Broschüren, Merkzettel, Flyer, Kataloge, Aufkleber und Visitenkarten zur Verfügung gestellt werden. Es essenziell, dass die Info-Materialien ansprechend gestaltet und ausreichend vorhanden sind.

Auf der Messe sollten Unternehmen auch gute Gastgeber sein und ihren Besuchern etwas zu essen und zu trinken anzubieten. Das können Snacks wie Kekse, Obst, Nüsse und Getränke wie Kaffee, Tee und Säfte sein. Alles sollte frisch sein und möglichst zum Produkt oder zur Branche passen. Unternehmen sollte auch ihren Besuchern etwas zum Mitnehmen geben, damit sie das Unternehmen positiv in Erinnerung behalten. Also müssen genügend Werbematerialien wie Kugelschreiber, Schlüsselanhänger, Notizblöcke, Taschen oder Tassen zur Verfügung stehen. Eine erfolgreiche Messepräsenz erfordert eine sorgfältige Planung, klare Ziele zu haben und die Messeausstattung zielgerichtet auszuwählen.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Unger Company Veranstaltungsservice GmbH finden.


Teilen